Mein Name ist Ignatz Deckardt,

ich bin Diplom Psychologe und

Psychologischer Psychotherapeut.

 

Ich habe an der Universität Bielefeld Psychologie und Pädagogik studiert,

mein Abitur machte ich über den zweiten Bildungsweg am Westfalen-Kolleg Bielefeld.

Ich lebe und arbeite seit Anfang 2009 in Berlin.

 

Ich bin ausgebildet in bzw. arbeite mit folgenden therapeutischen Verfahren und Methoden:

Verhaltenstherapie, Hypnotherapie (M.E.G), Gesprächspsychotherapie, Psychoonkologie, Systemaufstellungen.

Darüber hinaus bin ich Entspannungstrainer und vermittle Autogenes Training nach Schultz und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.

Ich habe mehrere Jahre als Therapeut in verschiedenen Reha-Kliniken gearbeitet.

Weiterhin war ich viele Jahre im Krisendienst beim Sozialpsychiatrischen Dienst und als Dozent mit den Themenschwerpunkten Gesundheitslehre, Stressreduktion und    Entspannungsverfahren an Schulen, Volkshochschulen und für verschiedene Krankenkassen tätig. Über 7 Jahre leitete ich eine psychotherapeutische Gruppe als Co-Therapeut.

Seit März 2008 bin ich als Psychologischer Psychotherapeut approbiert.

 

Es erfolgt eine regelmäßige Teilnahme an Supervisonen und berufsbezogenen Fortbildungen.

 

 

 

Das Zeichen Ψ

Im Griechischen wurde das Wort Psyche,

auch durch Einflüsse des Römischen Reiches,

zum Symbol für die menschliche Seele und

beginnt mit dem 23. Buchstaben, dem Ψ,

inzwischen symbolisch für Psychologie.

Der Ursprung des Wortes „Psychologie“

liegt in der Verschmelzung der griechischer

Worte ψυχή und λογία (Psycho und Logia)